Memlabs.net
  Kreblitz
· Über Kreblitz
· Geschichte
· Bilder
· Vereine
· Termine
· Trödelmarkt
  Blau-Weiß Kreblitz
· Verein
· Mannschaft
· Bilder
· Tabelle
· Daten & Fakten
· Sponsoren
  FFW Kreblitz
· Chronik
· Bilder
· Erfolge
  Allgemeines
· Neuer Benutzer
· Startseite
· Neuer Artikel
· Gästebuch
· Spiele
· Impressum
· Email
· Verweise
  Wer ist Online
Alle Mitglieder: 29
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 15


Bitte registriere Dich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzt Du den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

 Kreblitz: Weihnachtsspatziergang

Rund um unser Dorf

Romantik im Kreblitzer Wald

Kreblitz Eiskalt ist es. Dick eingemummt wandern mehr als 50 Kreblitzer und Gäste aus den umliegenden Orten durch den verschneiten Wald. Seit rund zehn Jahren finden sie sich jährlich vor den Festtagen zur Waldweihnacht zusammen.


Quelle: Lausitzer Rundschau


Nachtrag: Ich werde an den Weihnachtsfeiertagen ein paar Bilder vom Waldspaziergang hochladen. Enrico Schulze


In einer lang gezogenen Reihe schlängelt sich die große Wandertruppe auf den Waldwegen entlang. Der Schnee knirscht unter den Füßen. Die Jüngsten dürfen im Schlitten sitzen. Die etwas größeren Kinder sind längst ausgeschwärmt und flitzen durch die weiße Pracht. Aus der Entfernung sind ihre Rufe zu hören. Nach einer Dreiviertelstunde haben alle das Ziel erreicht: den Grillplatz im Wald. Dort lodert bereits ein wärmendes Lagerfeuer. In Kesseln dampfen heißer Kakao und Glühwein über den Feuern. Auf dem Grill brutzeln Bratwürstchen und Wiener.Ortsvorsteher Thomas Brokmeier freut sich über die große Beteiligung an der Waldweihnacht, die der Ortsbeirat vorbereitet hat. Die Ortsbeiratsmitglieder Michael Assenbruck und Yvette Kläge mit ihrem Mann Guido haben dafür gesorgt, dass zum Eintreffen der Kinder und Erwachsenen alles vorbereitet ist.Der neunjährige Niklas Kläge und der elfjährige Bernd Münch packen frisches Holz aufs Lagerfeuer. Die Jungen verkürzen sich damit die Zeit des Wartens auf den Weihnachtsmann. „Am meisten freuen wir uns auf die Geschenke“, sagen sie.Die Waldweihnacht habe eine lange Tradition und sei bei allen sehr beliebt, erzählt Siegfried Münch. Es sei eine schöne Gelegenheit, sich zum Ende des Jahres noch einmal zusammenzufinden.

Marleen Krolzig (10) und Christin Schuster (10) gefällt, „dass wir mit unseren Freundinnen zusammen sein können. Und dann warten wir gemeinsam auf den Weihnachtsmann.“ So hat Christin diesmal auch ihre Klassenkameradin Ann-Kristin Fladrich aus Duben eingeladen, die nun genauso gespannt auf den „guten Alten“ im roten Mantel wartet.Für die Kinder sei es in jedem Jahr ein besonderes Erlebnis, sagt Ilona Schuster und ergänzt: „Auch für uns Eltern ist es schön. Alle treffen sich, reden miteinander und genießen die romantische Atmosphäre.“ Die Kinder hätten Bewegungsfreiheit, kein Auto könne weit und breit zur Gefahr werden, so die Mutter.„Ich hab' ihn gesehen. Da hinten kommt er“, ruft eins der Kinder plötzlich. Tatsächlich – ein kleiner roter Punkt ist zwischen den Kiefernstämmen im Winterwald auszumachen. Weihnachtsmann Silvio Krolzig stapft mit großen Schritten heran. In zwei Säcken hat er die von den Eltern eingepackten Geschenke verstaut. Im Nu umringen ihn die Kinder. Doch erst will er ein Ständchen hören. Dann ruft er ein Kind nach dem anderen auf. Aufgeregt läuft die zweijährige Hannah Pohling auf ihn zu, ihre Arme weit nach vorn gestreckt. Doch erst ist das Weihnachtsgedicht dran. „Lieber guter Weihnachtsmann...“, sagt sie auf. Mutter Stephanie ist erleichtert: „Wir haben dafür geübt. Doch ob sie es in der Aufregung auch aufsagt – da war ich mir nicht so sicher.“ Mit strahlenden Augen bringt ihr die Tochter das Geschenk.



Weihnachtsspatziergang

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.



  Login

Benutzername:

Passwort:

  Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

  Artikel Bewertung
Ergebnis: 3
Stimmen: 2

stars-3

Bitte nimm Dir die Zeit und bewerte diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

  Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Rund um unser Dorf: